Hinters Licht geführt: Erhellender Familiensonntag im neuen Jahr im LWL-Museum für Archäologie in Herne


Es muss einfach stimmen: bei der Arbeit, beim romantischen Essen, auf der dunklen Landstraße – ohne das richtige Licht geht es nicht. Welche Rolle das Licht für unsere Vorfahren von der Steinzeit bis ins Mittelalter spielte, erfahren 10- bis 12-Jährige beim nächsten Familiensonntag, den der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am 5. Februar in seinem LWL-Museum für Archäologie in Herne anbietet. Für Erhellung bei den Eltern sorgt währenddessen die Führung durch die Dauerausstellung, die parallel zum Kinderprogramm jeweils um 14 und 16 Uhr beginnt. Zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt.

Ein schneller Griff zum Lichtschalter, schon ist es hell erleuchtet. Das elektrische Licht gehört für uns zum Alltag, die Kerzen kommen nur noch zu bestimmten Anlässen und für die gemütliche Stimmung auf den Tisch. Aber was tun, wenn es keine Elektrizität gibt? Welche Lichtquellen die Menschen früher nutzten, um sich an grauen Tagen und in dunklen Nächten die nötige Durchsicht zu verschaffen, und dass Licht neben dem Gebrauch im Alltag auch zeichenhafte oder religiöse Bedeutung haben kann, erfährt der geschichtsinteressierte Nachwuchs in diesem Programm. Die Teilnehmer können verschiedene Leuchtmittel ausprobieren und herausfinden, was für ein Licht mittelalterliche Kienspäne und eine römische Öllampe machen. Ein steinzeitliches Feuer wird ebenfalls entzündet.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder 94628-24 während der Öffnungszeiten des LWL-Museums erforderlich. Für diese Veranstaltung ist jeweils nur der Museumseintritt zu zahlen.

Termin:
Sonntag, 5.2.2012, Familiensonntag, jeweils 14 Uhr und 16 Uhr, zu zahlen ist nur der Museumseintritt
• Kinderprogramm „Hinters Licht geführt“, für 10- und 12-Jährige, Dauer: 1,5 Stunden
• Öffentliche Führung für Erwachsene: „gesucht. gefunden. ausgegraben.“ (Dauerausstellung)

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑