Island – Insel der Naturgewalten

Wasserfall Skogafoss
Wasserfall Skogafoss

Polarlicht über Island

Polarlicht über Island

Der Geysir Strokkur

Der Geysir Strokkur

Stefan Schulz mit seiner Spezialkamera für die 3D-Fotografie

Stefan Schulz mit seiner Spezialkamera für die 3D-Fotografie

Am Dienstag (31.1.) bietet die insel-VHS ein ganz besonderes Highlight: Besucher können eine dreidimensionale Reise durch Island erleben.

Gleich zum Semesteranfang bietet die insel-VHS am Dienstag, den 31. Januar um 19:30 Uhr im insel-Saal ein ganz besonderes Highlight: mit speziellen Brillen „bewaffnet“ können die Besucher/-innen eine dreidimensionale Reise durch Island erleben.

Reiseziel für Naturliebhaber

Island ist vor allem ein Reiseziel für Naturliebhaber. Fauchende Geysire, brodelnde Schlammtöpfe und gewaltige Gletscher wechseln mit kargen Schotterwüsten ab, die – so erzählt man – auch heute noch von Trollen und Elfen bevölkert werden. Mit dem Auto, dem Fahrrad, auf dem Rücken von Islandpferden und zu Fuß hat der 3D-Fotograf Stephan Schulz aus Dresden diese Insel zu allen vier Jahreszeiten besucht und fotografiert.

Einmalige Lichtstimmungen

Gewürzt mit viel Humor beschreibt er, wie er sich mit dem Fahrrad auf fürchterlichen Wellblechpisten durchs Hochland kämpft, auf dem historischen Reitweg zwischen den Gletschern Langjökull und Hofsjökull reitet oder im Winter im Niemandsland auf der total vereisten Ringstraße befürchten muss, von einer Orkanböe mit dem Auto von der Straße geweht zu werden … verstärkt durch die dreidimensionale Darstellung ist der Zuschauer immer mitten im Geschehen dabei!
Aber auch aus fotografischer Sicht hat diese Insel viel zu bieten. Durch die ständig wechselnden Wetterverhältnisse entstehen einmalige Lichtstimmungen und die langen Winternächte werden von unglaublich schönen Polarlichtern erhellt. Die klare Luft und die intensiven Farben machen die Insel zu einem Traum für jeden Fotografen. Aus der Luft, auf dem Boden und unter Wasser offenbart sie ihre Ursprünglichkeit. Sogar unter Wasser dringt er mit seiner Spezialkamera vor und zeigt das mit 120 m Sichtweite klarste Wasser der Welt sowie einen spektakulären Unterwasserschornstein, wie er sonst nur in der Tiefsee vorkommt.

Ungewöhnliche Menschen

Auf seiner Reise lernte Stephan Schulz auch einige ungewöhnliche Menschen kennen: Da ist Pall, der ein Xylophon aus Lavasteinen spielt, oder Hildibrandur, der Eishaie verarbeitet und den gewöhnungsbedürftigen Geschmack dieses Fisches als Delikatesse darstellt. Stephan Schulz zeigt seinen Zuschauern Island in brillanter digitaler 3D-Projektion – ein plastisches visuelles Erlebnis, das im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist!

Kartenverkauf

Karten für diese ganz besondere Diashow gibt es ab sofort für 9 EUR im i-Punkt im Marler Stern und im Anmeldebüro der insel-VHS; an der Abendkasse kostet der Eintritt 10 EUR. Im Preis eingeschlossen ist die 3D-Brille, damit auch das richtige dreidimensionale Feeling aufkommen kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑