Land NRW überweist mehr Geld in den Kreis Recklinghausen

Einige Städte im Vest dürfen sich über mehr Geld vom Land freuen. Nach ersten Hochrechnungen sollen nächstes Jahr insgesamt etwa 360 Millionen Euro ins Vest überwiesen werden – 16 Millionen mehr als in diesem Jahr. Das Land hat nach eigenen Angaben mehr Steuern eingenommen – und will ein Teil des Geldes an die Städte weitergeben. Allerdings profitieren nicht alle Städte von den Plänen. Oer-Erkenschwick, Haltern am See und Gladbeck sollen sogar weniger Geld bekommen. Dort hat sich nach Ansicht des Landes die finanzielle Situation nicht so sehr verschlimmert wie in anderen Städten.

Die westfälischen Kommunen erhalten im Jahr 2013 Zuweisungen vom Land in Höhe von rund 4,2 Milliarden Euro. Das sind 1,6 Prozent mehr als in diesem Jahr, wie aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz 2013 hervorgeht, das Kommunalminister Ralf Jäger in Düsseldorf vorstellte.

Landesweit betragen die Zuweisungen für Städte, Gemeinden, Kreise und Landschaftsverbände 8,7 Milliarden Euro und sind um 3,5 Prozent gestiegen. Grund für das Plus sei die gute Steuerentwicklung der vergangenen Monate.

Der Gesetzentwurf der Landesregierung soll im November in den Landtag eingebracht werden. Die Zahlen für die Zuweisungen basieren auf der Mai-Steuerschätzung 2012 und sind nicht endgültig.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑