In Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) haben Studierende in einem Innovationsprojekt am Institut für Journalistik ein junges, crossmediales Format zur Wirtschafts- und Finanzberichterstattung entwickelt und produziert. Im September werden TV-, Radio- und Online-Angebote des WDR die Pilotfolgen zum Thema “ – Warum verdienst du mehr als ich?“ präsentieren.
Die Formatentwicklung ist das erste Programmergebnis einer von der WDR-Intendantin Monika Piel erklärten Innovationsstrategie zur stärkeren Gewinnung einer jungen Zielgruppe für die journalistischen Angebote des Sendeanstalt. Auf Basis einer WDR-Finanzstudie und Erkenntnissen der WDR-Publikumsforschung entwickelten die Studierenden ein Konzept, das die Medien Radio (1Live, WDR 5), Online (u. a. 1live.de) und Fernsehen („Planet Schule“/WDR Fernsehen, EinsFestival) miteinander verknüpft, um ein junges Publikum auf verschiedenen Kanälen, insbesondere auch im Fernsehen, zu erreichen.
Im 1Live-Radioprogramm wird das Format täglich zwischen 18 und 20 Uhr in der Rubrik „Mein Tag“ sowie mit weiteren Beiträgen, wie zum Beispiel einem Erklärstück und einer Pro&Contra-Diskussion, vertreten sein. 1live.de verknüpft die ganze Woche über journalistische Inhalte mit neuen Formen der Internet-Kommunikation wie beispielsweise einem Experten-Duell über Skype oder einer Audio-Slideshow. Am Ende der Woche steht ein 30-minütiger Fernsehfilm, der in einer Dortmunder Diskothek spielt. Das Thema Lohn und Gerechtigkeit wird dabei unterhaltsam und lebensnah anhand der Geschichte zweier Diskomitarbeiter veranschaulicht; Hintergründe liefern Animationsfilme und ein Experte. Ausgestrahlt wird der Film am Freitag, 28. September 2012, um 7.20 Uhr im WDR Fernsehen und am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr im Digitalkanal EinsFestival.
Das Innovationsprojekt, in dem das Formatkonzept entwickelt und produziert wurde, ist eine Lehrveranstaltung im Rahmen des neuen Masterstudiengangs Journalistik am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund.
„Hiermit haben wir ein wissenschaftlich gut fundiertes Konzept für junge Wirtschaftsberichterstattung, das man in Zukunft dauerhaft einsetzen kann“, sagt Ulrich Ueckerseifer, Projektleiter auf Seiten des WDR. „Für uns Studierende war das Projekt eine gute Gelegenheit, unsere crossmedialen Kompetenzen, die wir am Dortmunder Institut für Journalistik erworben haben, beim WDR einzubringen“, so Anna Carina Zappe, Studierende des Masterstudiengangs.
An der Formatentwicklung und -realisierung waren folgende Studierende beteiligt:
Johanna Bril, Johannes Döbbelt, Benjamin Esche, Franziska Fiedler, Tobias Jobke, Fabian, Kurz, Dominik Mercks, Stephan Mündges, Daniel Otto, Florian Riesewieck, Livia Rüger, Miriam Sahli, Christian Spöcker, Jan Ungruhe, Carola Theresa Westermeier, Anna Carina Zappe, Hanna Zimmermann
Das Projekt am Dortmunder Institut für Journalistik haben geleitet:
Josefine Fehr
Prof. Dr. Frank Lobigs
Florian Meißner
Vertr.-Prof. Dr. des. Annika Sehl
Prof. Dr. Michael Steinbrecher
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