ExtraSchicht : Rätselhafte Fragen und „Archäologie total!“

https://i0.wp.com/www.lwl.org/pressemitteilungen/daten/bilder/43553.jpg

Es sind zehn kleine Reihen aus vielen Kästchen. Die Fragen, die sich hinter den Zahlen verbergen, haben es jedoch in sich. Für das Rätsel des LWL-Museums für Archäologie in Herne, das von der Bronzezeit bis ins Mittelalter führt, ist bei allen Ratefüchsen archäologischer Scharfsinn gefragt. Da müssen selbst Experten zum Buch greifen, um die leeren Kästchen mit den richtigen Lösungsbuchstaben zu füllen. Die Mühe lohnt sich: Den Gewinnern winken Tickets für die beliebte „ExtraSchicht“ am 6. Juli.

50 Spielorte und 450 Events in nur einer einzigen Nacht: Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne ist zum 5. Mal mit dabei und stellt Fragen:Wie hieß das römische Tafelgeschirr? Wer war mit dem Schwert in Sachsen unterwegs und führte die heidnischen Bewohner nicht gerade behutsam zur Christianisierung?

Hier gibt es auch das Programm, das die ExtraSchicht-Nacht am 6. Juli mit Leben füllt. Das Museum greift sein zehnjähriges Bestehen auf und stellt alles unter das Motto „Archäologie total!“. Dabei schlägt eine frühmittelalterliche Sachsenhorde ihr Lager vor dem Museum auf: Knochenschnitzer, Feinschmied, Schuhmacher und Brettchenweber stellen sich vor. Dazu gibt es mittelalterliche Musik. Höhepunkte sind um 21.30 Uhr und um 23 Uhr die Feuershows von TwinFire! Akrobatik, Jonglage und Effekte mit einem der ältesten Kulturgüter des Menschen: dem Feuer. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Termin: 6. Juli, 18 bis 2 Uhr
Eintritt: ExtraSchicht-Tickets im VVK; an der Tageskasse sind nur Einzeltickets erhältlich

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑