Marl : Die Nacht der Industriekultur

Die Nacht der Industriekultur am 30. Juni. Foto:Ruhr Tourismus / Nielinger
Die Nacht der Industriekultur am 30. Juni. Foto:Ruhr Tourismus / Nielinger

Eindrucksvolle Ruhr-Kultur: Konzerte, geführte Touren und Ausstellungen bieten bei der „Extraschicht“ eine lebendige Inszenierung ehemaliger Industrieanlagen, Zechen, Halden und aktueller Produktionsstätten. Auch der Marler Chemiepark ist mit dabei.

Der Chemiepark Marl ist der einzige aktive Ankerpunkt der Route der Industriekultur. Gegründet 1938 als Chemische Werke Hüls GmbH hat sich der einst monolithische Standort zu einem der größten Multi-User-Standorte in Europa entwickelt. Heute arbeiten auf dem 6,5 Quadratkilometer großen Areal rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Multimediales Erlebnis

Das Informations-Centrum des Chemieparks Marl bietet auf zwei Etagen ein multimediales Erlebnis. Im Untergeschoss erzählen bewegte Bilder und Originalobjekte aus dem Unternehmensarchiv die Geschichte des Standortes. Ein Labor vermittelt die Atmosphäre der ersten Jahre und die bedeutsame Erfindung des synthetischen Kautschuks Buna. Wer mehr wissen möchte, kann in historischen Dokumenten stöbern.

Exponate und Bildserien

Im Erdgeschoss präsentiert sich der moderne Chemiepark mit seinen 30 Unternehmen. Heute werden in rund 100 Produktionsanlagen mehr als vier Millionen Tonnen Produkte im Jahr hergestellt, die sich in vielen Gegenständen des täglichen Bedarfs wiederfinden. Einen kleinen Eindruck davon vermitteln Exponate und Bildserien sowie eine Multiproduktsäule.

Werkrundfahrt

Bei einer Fahrt durch den Chemiepark Marl gibt es einiges zu bestaunen. Wussten Sie zum Beispiel, dass hier eine riesige Anlage steht, die nichts anderes macht, als Luft in ihre Bestandteile zu zerlegen? Oder dass eine der großen Rohrbrücken nicht mehr genietet und geschweißt, sondern mit den modernen Produkten der Chemie verklebt worden ist? Nach einer Werkrundfahrt wissen Sie dies und mehr.

Das Programm zur Extraschicht 2012

Links:
www.extraschicht.de

Chemiebaukasten der Superlative

Chemie live erleben: Zur ExtraSchicht öffnen sich  die Werktore für Rundfahrten durch den Chemiepark  Marl bei Dämmerung und bei Nacht. Highlight  ist der beeindruckende Ausblick von der 9. Etage  des Hochhauses auf die gigantischen Werkanlagen.

Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart des  Chemieparks Marl im Informations-Centrum +++  Bustouren durch den Chemiepark Marl +++ Snacks  und Getränke für das leibliche Wohl der Besucher

Bustouren durch den Chemiepark Marl: 18:00,  18:25, 18:50, 19:15, 19:40, 20:05, 20:30, 20:55, 21:20,  21:45, 22:10, 22:35, 23:00, 23:25, 23:50, 0:15, 0:40,  1:05, 1:30 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑