Marl : Tausch „Birne gegen Birne“

Tausch (Glüh-) Birne gegen (Obst-) Birne
Birne gegen Birne: Für alle, die sich am Samstag im Zentralen Betriebshof über Energiesparlampen informieren, gibt es frisches Obst.

Ab 1. September 2012 verschwinden die letzten Glühlampen aus den Verkaufsregalen. Anlass genug für die Verbraucherzentrale Marl und die Abfallberatung des Zentralen Betriebshofs (ZBH) der Stadt Marl, am Samstag von 9 bis 11 Uhr über Energiesparlampen zu informieren.

Energiesparlampen sind Sparschweine in der Lampenfassung

Jeder weiß: Glühlampen sind besonders ineffizient, weil sie nur etwa 5 Prozent der eingesetzten Energie in Licht und satte 95 Prozent der Energie in Wärme umwandeln und damit verschwenden. Die neuen energieeffizienten Alternativen heißen LED- und Energiesparlam-pen und sind besonders sparsam. Außerdem haben sie eine hohe Lebensdauer. Im Ver-gleich zur Glühlampe verbraucht eine Energiesparlampe etwa 80 Prozent weniger Strom, bei einer LED-Lampe können es sogar bis zu 90 Prozent sein. Das schont nicht nur den Geldbeutel der Verbraucher, sondern auch die Umwelt.

Ressourcen schonen durch Recycling

Damit der Umweltnutzen allerdings voll zum Tragen kommt, müssen alte LED- und Energie-sparlampen ebenso wie Leuchtstoffröhren fachgerecht entsorgt werden. LED- und Energie-sparlampen enthalten elektronische Bauteile und fallen damit unter das Elektro-Altgerätegesetz. Dieses hat zum Ziel, Abfälle von Elektro- und Elektronikgeräten zu vermeiden, wertvolle Ressourcen zurückzugewinnen und wieder zu verwerten. Ein wichtiger Aspekt ist die kontrollierte und sichere Entnahme von Schadstoffen, damit diese nicht in die Umwelt gelangen: Werden ausgediente Sparlampen fachgerecht entsorgt, können 90 Prozent der Materialien wiederverwertet werden.

Einfache Rückgabe mit der Sammelstellensuche

Bundesweit gibt es inzwischen mehr als 8 000 Sammelstellen, an denen Verbraucher ihre ausgedienten Sparlampen abgeben können. In Marl ist das Netz der Entsorgungsstellen besonders dicht: 25 Geschäfte, übers gesamte Stadtgebiet verteilt, nehmen defekte Energiesparlampen an. Wo sich die nächstgelegene Sammelstelle befindet, erfahren Verbraucher ganz einfach auf der September-Seite des aktuellen Abfall- und Umweltkalenders der Stadt Marl.

Beratung rund um sparsame Lampen

Eine gute Sammeladresse ist der Wertstoffhof des ZBH an der Zechenstraße 20. Am Samstag, 1. September, haben die Marler Bürger die Gelegenheit, sich dort von 9 bis 11 Uhr rund um das Thema „energiesparenden Lampen“ zu informieren. In Zusammenarbeit mit Lightcycle beantworten Katharina Krüger von der Verbraucherzentrale Marl und Peter Hofmann vom ZBH alle Fragen rund um die sparsamen Lichtspender. Wie schon im vergangenen Jahr, spendiert Lightcycle auch heuer wieder saftiges Obst im Tausch gegen defekte Energiesparlampen – Birne gegen Birne.

Hintergrund

Mit der Öko-Designrichtlinie wurden auf europäischer Ebene Effizienz-Mindeststandards für verschiedene Elektrogeräte festgeschrieben, damit keine neuen Stromfresser mehr auf dem Europäischen Markt zugelassen werden. Dies betrifft sowohl Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke, den Standby-Verbrauch von Elektrogeräten und auch die Haushaltsbeleuchtung.
So erfolgte seit dem 1. September 2009 die schrittweise „Ausphasung“ von Glühbirnen auf dem Europäischen Markt:
• seit September 2009: ab 100 Watt
• seit September 2010: ab 75 Watt
• seit September 2011: ab 60 Watt
• ab September 2012: ab 40 Watt

Über Lightcycle

Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller, das sich bundesweit um die Sammlung gebrauchter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie den flächendeckenden Ausbau des Sammelstellennetzes kümmert. Aktuell stehen den Verbrauchern für die Rückgabe alter Sparlampen bundesweit über 8.000 Kleinmengensammelstellen im teilnehmenden Handel sowie bei den kommunalen Entsorgern zur Verfügung. Zudem gibt es etwa 400 Großmengensammelstellen, an denen auch gewerbliche Mengen kostenlos und ohne Mengenbeschränkungen zurückgegeben werden können. Lightcycle führt die gesammelten Lampen einem fachgerechten Recycling zu, wodurch über 90 Prozent der Materialien wiederverwendet werden können. Mehr Infor-mationen sowie die nächstgelegene Sammelstelle unter www.lightcycle.de.

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑